Die Literaturszene Hannover präsentiert sich bei LEOGUNA: Ein bunter Genre-Mix mit spannenden, lustigen und nachdenklichen Momenten soll dich und andere Literaturbegeisterte erfreuen. Wir lesen aus allen Genres, die für ein Lesealter ab 16 Jahren geeignet sind – dabei verzichten wir allerdings gänzlich auf Erotik.

Das erwartet dich

LEOGUNA soll halbjährlich stattfinden. Je nach dem, welche Autor*innen sich für eine Gemeinschaftslesung zusammengefunden haben, kannst du bei den einzelnen Lesungen jeweils neue Gesichter, Stimmen, Genres und Geschichten kennenlernen.

Nach der Lesung lassen wir den Abend ausklingen und verkaufen und signieren unsere Bücher. Wir wollen nahbar und authentisch sein und sind für Gespräche mit Leser*innen, Zuhörenden und Schreibinteressierten zu haben.

Eintrittsgelder

Der Eintritt einer LEOGUNA-Lesung wird nach der Veranstaltung gezahlt: Und zwar so viel, wie dir die Lesung wert war. Das Geld, das wir durch deinen Pay-What-You-Want-Eintritt einnehmen, verwenden wir für Plakatdruck und Grafikdesigner, diese Website, die Bezahlung eines Fotografen, eine sichere und wechselgeldfreundliche Kasse, Transport von Mikrofon, Stativ und Box.

Die Vorlesenden erhalten ein angemessenes Honorar und sind nicht auf die Einnahmen aus Buchverkäufen oder aus den Eintrittsgeldern angewiesen. Eine Lesung ist eine künstlerische Leistung und eines der Standbeine, von denen Schriftsteller*innen leben. Lesungen unter dem Label „Ist doch Werbung für dich“ lehnen wir kategorisch ab.

Unterstützung

Dass die Vorlesenden fair für ihre Lesezeit vergütet werden, ist möglich, da LEOGUNAs erste Lesung vom Kulturbüro Hannover gefördert wird. Bei LEOGUNA soll jeder Autor und jede Autorin fair vergütet werden – unabhängig von ihrem oder seinem aktuellen Status. Bei uns lesen unbekannte und bekannte, veröffentlichte und unveröffentlichte Autor*innen. Die Teilnehmenden der Hannoverschen Gemeinschaftslesung sind Verlagsautoren, Selfpublisher und Hybridautoren.

Der Plan

Auf Dauer wollen wir, dass dieses Veranstaltungsprojekt für sich selbst stehen kann. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und wir sind auf die städtische Unterstützung angewiesen. Wie du uns helfen kannst? Komm zu unserer nächsten Lesung und erzähle deinen Freunden von uns.

Verantwortlich

Solltest du Fragen, Lob oder Kritik haben, uns einen Veranstaltungsort für folgende Veranstaltungen empfehlen können oder Interesse an einem Sponsoring haben, wende dich bitte an die Initiatorin und Veranstalterin Kia. Du findest ihre Kontaktdaten auf der Website https://www.kiakahawa.de/.